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Vergleichen von Wartungsverträgen

Unsere Kunden stehen häufig vor der Herausforderung, unsere Dienstleistungen und Preise mit denen von anderen Firmen zu vergleichen. Insbesondere bei Verträgen, bei denen ein monatlicher Betrag für die Inspektion, Instandhaltung und Wartung bezahlt wird, geht's in's Detail: was genau ist im Preis inbegriffen?

Um den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen etwas zu erleichtern, haben wir hier eine Liste von Fragen zusammengestellt. Wenn Sie diese Fragen konkret von der anderen Firma beantwortet bekommen, dann vergleichen Sie auch Äpfel mit Äpfeln.

Schreiben auf einen Zettel "Ensons" und "Andere Firma" und darunter die Antworten auf folgende Fragen.

Wenn ein Gerät (z. B. eine Kamera oder ein Brandmelder) defekt ist, wird es dann von der Wartungsfirma kostenlos durch ein neues ausgetauscht?

Bei Instandhaltungsverträgen wird zwischen normalen Verträgen und Full-Service-Verträgen unterschieden.

In § 4 Abs. 2 auf unseren Verträgen können Sie sehen, ob Sie einen "Standardinstandhaltungsvertrag" oder einen "Full-Service-Vertrag" haben.

👉🏻 Von anderen Firmen sollten Sie sich schriftlich festhalten lassen, ob Störungsbeseitigungen in der monatlichen Pauschale bereits enthalten sind, oder separat in Rechnung gestellt werden.

Achten Sie hierbei auf spezifische Begriffe die wie folgt übersetzt werden können (etwas überspitzt ausgedrückt):

Übrigens: wenn Sie fahrlässig gehandelt haben, bekommen Sie keinen gratis Ersatz für Ihre Hardware.

Ist es egal, wie oft ein Gerät fehlerhaft ist?

Eine Glühlampe ist entweder heil oder kaputt. Das ist bei Sicherheitstechnik oft leider nicht so. Manchmal meldet das Gerät einen Fehler, obwohl es keinen gibt, manchmal ist es defekt, meldet aber keinen Fehler. Alles funktioniert, wenn man es selber testet, aber an anderen Tagen gibt es sporadische, unerklärliche Fehler, die sich über Monate hinweg ziehen können. Manchmal löst selbst ein Austausch nicht das Problem.

Versteckte Kosten können für Sie entstehen, wenn im Vertrag in irgendeiner Form festgehalten ist, dass einzelne Meldungen von Geräten zu separaten Kosten führen können. Wenn z. B. ein Netzwerkgerät zum hundertsten mal Verbindungsprobleme hat, bekommen Sie dann 100 Rechnungen? Wenn jeden Abend eine Katze durch eine Überwachungskamera läuft, ist das eine kostenpflichtige Meldung?

👉🏻 Fragen Sie sich, ob die Wartungsfirma ein Anreiz hat, Fehlermeldungen lieber zuzulassen, anstatt die Ursache zu identifizieren und zu beheben.

Sonstige Fragen

Generell gilt: wenn Ihnen als Kunde nicht 100% klar ist, was mit einer bestimmten Formulierung in einem Vertrag gemeint ist, dann bitten Sie um eine Änderung des Wortlautes, so dass es deutlicher wird. Wenn unsere Kunden uns fragen was eine Passage bedeutet, dann formulieren wir sie um, damit es noch leichter verständlich wird.

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